Neuigkeiten rund um den Radweg Thayarunde

Aktuelles

Theo Radverleihsystem im Thayaland

Bei folgenden Betrieben ist das Theo Radverleihsystem mit 115 E-Bikes im Entstehen: GH Wildrast in Göpfritz/Wild (7 Citybikes, 1 Mountainbike), Hotel Thaya Franz Strohmer in Raabs/Thaya (6 Citybikes, 1 Mountainbike), Jufa Raaabs/Thaya (6 Citybikes, 1 Mountainbike), Tischlerei Wistrcil in Aigen (2 Citybikes, 1 Mountainbike), Pension Schloßplatzl Thomas Schrenk in Groß-Siegharts (6 Citybikes, 1 Mountainbike), Nah & Frisch Nitsch in Windigsteig (3 Citybikes, 1 Mountainbike), Gemeinde Pfaffenschlag in Pfaffenschlag (3 Citybikes, 1 Mountainbike), Radgeschäft Kreil in Waidhofen/Thaya (6 Citybikes, 1 Mountainbike), Fliesen Lauter in Waidhofen/Thaya (6 Citybikes, 1 Mountainbike), GH Haidl in Thaya (6 City Bikes, 1 Mountainbike), Infobüro Zukunftsraum Thayaland in Dobersberg (10 Citybikes, 2 Mountainbikes, 2 Lastenräder), GH Schneider in Drosendorf-Altstadt (1 Citybike, 1 Mountainbike), GH Goldenes Lamm Drosendorf (2 Mountainbikes), Stadthotel Waidhofen/Thaya (4 Citybikes).

Die Räder sind in der Radsaison 2021 bei allen Betrieben zu einem Tagestarif von € 20 zu entlehnen.

Die Theo (Thayaland e-bikes on tour) Lade- und Verleihstationen in Thaya, Göpfritz/Wild, Kautzen, Raabs/Thaya, Vitis, Pfaffenschlag, Dietmanns, Schwarzenau und Drosendorf können mit der App bereits benutzt werden. Der Tagestarif beträgt bei diesen € 10.

https://www.thayarunde.eu/ebike-verleih/

Coronavirus (COVID-19) Infos

  • Bitte informieren Sie sich vor jedem geplanten Grenzübertritt Österreich – Tschechien über die aktuell geltenden Ein- und Ausreisebestimmungen.

TOP-Radroute

Der Obmann der Region Zukunftsraum Thayaland, BR Bgm. Ing Eduard Köck kann durchaus Spektakuläres verkünden: „Wir sind auf dem Weg zur beliebtesten Radrunde in Niederösterreich“. Ja, der neue grenzüberschreitende Radweg im Bezirk Waidhofen an der Thaya auf zwei ehemaligen Bahntrassen – „Die Thayarunde“ – etabliert sich zunehmends als touristisches und freizeitwirtschaftliches TOPAngebot im Waldviertel. Am 08.05.2018 wurden wir vom Land Niederösterreich zur TOP-Radroute ausgezeichnet. Gleichzeitig sind wir auch Mitglied geworden bei der Plattform Radtouren Österreich. Mehr als 65.000 RadlerInnen nutzten 2020 dieses Radparadies. Sowohl Einheimische als auch Gäste werden angesichts der Vielfalt und Pracht der Landschaft immer wieder in Erstaunen versetzt. Und das über weite Strecken, garniert mit dem Thayafluss, der dem Radparadies seinen Namen gibt, ist einzigartig.

Bett&Bike und Radfreundliche Betriebe 2020

Mit großen Anstrengungen bemühen sich die Thayaland Betriebe, für Radgäste optimale Bedingungen anzubieten. Dazu wurden nun die ersten Schritte gesetzt. Eine erste Welle der Zertifizierungen zu Bett&Bike Betrieben und radfreundlichen Betrieben hat bereits begonnen.

Die Thayaland-Beherberger streben mit den ADFC(Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) -Kriterien Bett&Bike (1 Nächtigung ohne Aufpreis, Werkzeug für Radreparatur, Trocknungsmöglichkeit für Raddress und Infomaterial bezüglich Strecke usw.) die höchste Qualitätsstufe an. Die Thayaland-Wirte kreieren genussvolle Gerichte, die sie den fleißigen Radlerinnen mit großer Freundlichkeit kredenzen. Ja mehr, sie investieren auch in den Ausbau ihrer Infrastruktur, um noch qualitätsvollere Leistungen anbieten zu können. Damit das sichtbar zu erkennen ist, werden sie mit dem Qualitätssiegel radfreundlicher Betrieb ausgestattet. Die vielen zufriedenen Gäste auf der Thayarunde wissen all das zu schätzen und zu genießen – Infrastruktur, Natur und Kultur. So sehen das auch die ExpertInnen des ADFC und der Betreiber der Homepage www.bahntrassenradeln.de, Dr. Bartoschek, die alle durchwegs Spitzenbewertungen für das Gesamtangebot der Thayarunde abgaben.