Gemeinde

Pfaffenschlag

Dieser Betrieb ist ausgezeichnet ...
Qualitätspartner Niederösterreich Radfreundlicher Betrieb bett+bike Wirtshauskultur
Beschreibung

Wo Wind & Wohnen das Sagen haben

 

Die Gemeinde Pfaffenschlag bei Waidhofen/Thaya hat ca. 930 Einwohner und besteht aus 9 Ortschaften, welche sich auf eine Fläche von ca. 29 km² verteilen. Unsere Gegend ist sehr waldreich und die leicht hügelige Landschaft eignet sich ausgezeichnet für ausgedehnte Radtouren, Wanderungen und zum Relaxen in der weitläufigen Natur. Es stehen zwei Gastbetriebe und ein Cafe-Restaurant für das leibliche Wohl zur Verfügung. Die Gemeinde Pfaffenschlag beheimatet auch sehr berühmte Persönlichkeiten, so z. B. Prof. Franz Xaver Ölzant, welcher in der Kunstszene (Bildhauerei) einen großen Namen hat.

Die günstige Verkehrsanbindung direkt an der B5, die Nähe zu der Bezirkshauptstadt (ca. 8 km), eine gute Grundversorgung und Infrastruktur (Lebensmittelhandel, Kindergarten und Volksschule vorhanden) in Verbindung mit günstigem Wohnbauland in schönen Lagen machen die Gemeinde Pfaffenschlag als Wohngemeinde sehr interessant.

Aber auch die örtliche Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren relativ gut entwickelt und konnte gute Zuwächse verzeichnen. Vor allem im bereich alternativer Energieformen haben die Fa. WEB Windenergie AG sowie die ELLA AG einen besonderen Anteil an der positiven Entwicklung in der Gemeinde Pfaffenschlag.

Das Thema Umweltschutz und Energiesparen  hat einen hohen Stellenwert. So ist die Gemeinde seit 2005 Klimabündnismitglied und seit her noch mehr bemüht, in Sachen Umweltschutz tätig zu werden und klimafreundliche Maßnahmen zu unterstützen.

Auch in der Volksschule Pfaffenschlag, welche Klimabündnisschule ist, werden schon die jungen Gemeindebürger von den Lehrkräften für diese wichtigen Themen sensibilisiert.

Kontakt

Pfaffenschlag


3834 Pfaffenschlag

Telefon: +43(0) 2848/6222
gemeinde@pfaffenschlag.at

www.pfaffenschlag.at

Entfernung vom Radweg


$
Kilometer

Öffnungszeiten


Di. und Do. 7:00-12:00 Uhr
Di. 13:00-16:30 Uhr
Do. 13:00-18:00 Uhr
(Ausnahme Juli und August:
Mo.-Fr. 8:00-12:00 Uhr)
Sonstige Termine nach tel. Vereinbarung

zu sehen auf folgenden Abschnitten

Standort & Anreise